Ausstellung: Tesfaye Urgessa – Auszeit

1389048753

Tesfaye Urgessa zeigt in seinen Bildern mit expressiver Wucht die Verletzlichkeiten der menschlichen Seele. Wie verlorene Wesen zeigen sich uns die deformierten Körper in ihrer Unsicherheit, jedoch auch in ihrer Würde. Seine Figuren will er in undefinierbaren Körperbewegungen halten und von jeglicher Erzählung trennen. Eigenwillige Perspektiven und oft ins Surreale und Rätselhafte kippende Räume sind häufige Gestaltungsmittel. Eigene Erfahrungen fließen in seine sehr starke und eigenständige Malerei mit ein. Tesfaye Urgessa zu seinen Bildern: „Ich möchte meine Gemälde von jeglicher Erzählung trennen. Vielleicht lässt sich das mit einer abenteuerlichen Reise voller Ungewissheiten vergleichen. Kurz gesagt sind die meisten dieser Gemälde der Versuch, Gefühle ohne klare Bedeutungen zu transportieren. Falls das überhaupt möglich ist.“