Lehrende

Thomas-Heeger

Thomas Heger
Dozent im Fachbereich Malerei

Was ist die eindrücklichste Erinnerung an das eigene Studium?
Freiheit! Am richtigen Ort zu sein und das zu tun, was mir richtig scheint.

Was sollte jedem Kunststudenten mit auf den Weg gegeben werden?
Ungebrochene Neugier.

Kunstauffassung
Die Malerei ist mein hauptsächliches Betätigungsfeld. Gleichberechtigt stehen aber auch andere Medien wie die Grafik, Fotografie oder Skulptur. Die Malerei und Skulptur begleiten die Menschheit seit jeher – gerade das finde ich spannend. Gibt es darin überhaupt noch Möglichkeiten der Weiterentwicklung, oder ist schon lange alles gemalt? Es wird eng, aber genau daraus erwächst Spannung. Für mich ist ein Fortführen der Tradition sehr reizvoll, misst man sich doch irgendwie mit all den vergangenen Größen. Seit Jahren male ich Stillleben oder Landschaften – oft stark farbig – oft stark chiffriert. Die Malerei als Suche nach Möglichkeiten und Grenzen. Dabei orientiere ich mich zwar am Gesehenen, aber die Realität nehme ich nur zum Anlass, um eine bildimmanente Welt zu erzeugen. Eine Bildwelt voller Kontraste und Widersprüche. Was mich sehr interessiert, ist scheinbar Unvereinbares – Kontrasthaltiges. In diesem Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Realität gibt es für mich viel zu tun. Das auszuloten, was geht und was nicht, ist mir zum Ziel geworden. Malerei muss die Grenzen suchen!

Lehrverständnis an der FKN
Die Malerei ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. Es wurde immer gemalt, nur die Mittel und die Themen haben sich verändert und erweitert. Die Malerei (und das Zeichnen) folgen einem Drang, dem schon kleine Kinder nachgehen. Das Studium der Malerei setzt sich zusammen aus praktischen und theoretischen Anteilen. Die Auseinandersetzung mit Farbe, Form, Raum und Komposition sind die Grundparameter. Die Sensibilisierung der eigenen Wahrnehmung dient dazu, fortschreitend die eigenen Ideen und Bildanlässe in Malerei umzusetzen. Dabei muss sich die Malerei nicht nur auf die Fläche begrenzen, sondern kann sich auch in den Raum erweitern. Im Laufe des Studiums lernen wir unsere Inhalte und Ideen mit den eigenen gewonnenen Erfahrungen und Mitteln in Bilder zu übersetzen. Die eigene Bildsprache ist das Studienziel, das Finden ein Reifeprozess. Dazu werden vielfältige praktische sowie theoretische Impulse gegeben. Die Diskussion in der Gruppe sowie Einzelkonsultationen bilden den Rahmen zur Reflexion und treiben so die eigene Arbeit voran. Kunstbetrachtung in Museen und Ausstellungen runden die Angebote ab.

Aktivitäten im Rahmen der Lehre an der FKN
Malerei, Malerei Grundlagen, Mappenvorbereitung, Kunst vor Ort.
2014 Grenzgänge, Malerei im Rathaus Nürtingen
2015 Mal sehen!, Malerei im Hirsch Tübingen
2018 Auf dem Weg zum Bild, Kreissparkasse Esslingen/Nürtingen

Biografie
* 1961 in Giengen/Brenz
1983–84 Studium an der Freien Kunstschule Stuttgart
1984–90 Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
bei den Professoren Peter Grau, Horst Bachmayer, Rudolf Haegele
1987–2006 Lehrauftrag an der Freien Kunstschule Stuttgart
2006/07 Gast- und Vertretungsprofessur an der Kunsthochschule Halle, Burg Giebichenstein
2007/12 Professur an der Kunsthochschule Halle, Burg Giebichenstein
seit 2012 Lehrauftrag an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Zeicheninstitut
seit 2013 Lehrauftrag an der Freien Kunstakademie Nürtingen
seit 2015 Lehrauftrag an der Freien Kunstschule Stuttgart

Thomas Heger lebt und arbeitet in Stuttgart
Zahlreiche Preise und Stipendien
Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland

Einzelausstellungen (Auswahl)
2004 von den Dingen, über die Dinge, Galerie der Stadt Sindelfingen
2009 Lichtläufer, Kunstmuseum Heidenheim, Heidenheim
2010 Fern von China, Galerie Naumann, Stuttgart
2013 Schnittstellen, Galerie Keim, Stuttgart
2014 Feldversuch, Museum Prediger, Schwäbisch Gmünd
2022 Bitte nicht schauen!, Ausstellung zum Projektstipendium Showwindow Stuttgart
2022 Ansichtssache, Städtische Galerie, Ditzingen
2022 From the distance, Robert Koepke Haus, Schwalenberg, Landesverband Lippe, (mit Helle Jetzig)
2022 Wechselspiel, Galerie Keim, Bad Canstatt (mit Rolf Kilian)
2022 Über Land, Art Road-Way-KulturCenter, Ammerbuch-Breitenholz
2023 Territorium Hohenwart Forum, Pforzheim