Ein vielfältiger und erfolgreicher FKN-Rundgang lud zum Flanieren ein

Ein vielfältiger und erfolgreicher FKN-Rundgang lud zum Flanieren ein

Liebe Freundinnen und Freunde der FKN,

welch eine Freude! Nach fast anderthalb Jahren erwachte Ende Juli unser schönes Haus am Neckar wieder aus seinem erzwungenen Dornröschenschlaf. Endlich waren die Studierenden wieder „live“ da und bereiteten ihre große Präsentation vor, den jährlichen Rundgang der FKN. Und als am Freitagabend die Türen zu der Ausstellung aufgingen, hatte das tatsächlich etwas Magisches!

Schließlich hatte der Lehrbetrieb an der Akademie seit dem Sommersemester 2020 beinahe komplett online stattfinden müssen. Erst Anfang Juli bekam die Sache eine neue Dynamik und es wurde entschieden – parallel zu einer umfassenden Online-Galerie – einen Präsenz-Rundgang zu wagen. Und das äußerst erfolgreich. Knapp 400 Gäste aus nah und fern besuchten vom 23. bis 25. Juli 2021 die lebendige Schau!

Dass dies möglich wurde, ist dem unglaublichen Engagement der Studierenden der FKN zu verdanken, die – in Absprache mit den Lehrenden, dem Vorstand und unserer Verwaltungsleiterin Britta Klein die Organisation vollständig in die Hand nahmen – bis hin zur Umsetzung des höchst anspruchsvollen Corona-Hygienekonzepts.

Ein großes gedrucktes Banner empfing die Besucherinnen und Besucher an der Giebelseite der FKN und eröffnete einen Parcours mit Arbeiten aus allen Fachbereichen in den Räumen des gesamten Erdgeschosses. An der Fassade erinnerte ab Einbruch der Dunkelheit eine mehrteilige Videoinstallation an den 100. Geburtstag von Joseph Beuys. Und im ersten Obergeschoss wurde die raumgreifende Abschlussarbeit von Kirsten Hohaus gezeigt. 

Doch nicht nur in und an der FKN waren die Arbeiten der Studierenden zu sehen. Ein Pfad mit „Kunst-Marterln“führte vom Neckarufer über die Brücke und Innenstadt hinauf zum Obertor, wo Stephanie Kohls im Kulturcafé ihre Abschlussarbeite aus dem Fachbereich Keramik präsentierte. 

Und wer Lust hat, mehr Arbeiten von Studierenden der FKN zu entdecken, oder wem es nicht möglich war, den FKN-Rundgang vor Ort zu besuchen, der wird in Kürze auf der Website der Akademie eine den Akademieräumen nachempfundene Online-Galerie vorfinden. Enigma, ihr geheimnisvoller Schöpfer, ermöglicht in Form eines Trailers aktuell schon einen ersten Einblick in diese umfassende Schau. 

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Bürgermeisterin Frau Annette Bürkner für Ihren Besuch und ihre schöne Eröffnungsrede bedanken, beim Team des Deutschen Roten Kreuzes, das uns mit einer Corona-Teststation unterstützte, beim Stadtmarketing der Stadt Nürtingen für die Überlassung des Infohäuschens sowie bei Kata und Thomas Prou vom Provisorium, die unsere Gäste aus ihrem Apérobus heraus bestens mit Getränken versorgten.

Einen schönen Sommer und herzliche Grüße vom Neckar
Marcel Mieth, Susanne Schumacher und Winfried Stürzl
FKN-Vorstand