Freie Kunstakademie Nürtingen im Wandel

FKN_Leitungsteam_2020_1

Dr. Katrin Burtschell geht – der Vorstand formiert sich neu

Das Jahr 2020 beginnt für die Freie Kunstakademie Nürtingen mit markanten Veränderungen: Nach zehn Jahren verabschiedet sich Dr. Katrin Burtschell von ihrer langjährigen Wirkungsstätte. „Ich gehe mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge“, sagt die scheidende Akademieleiterin, „denn die Zeit an der FKN war für mich ausgesprochen schön und intensiv. Einen Ort zu verlassen, an dem man so viel initiiert und gestaltet hat, tut natürlich weh.“ Zugleich freut sie sich auf neue Herausforderungen. Sie wird sich in Zukunft verstärkt ihren eigenen Projekten widmen, die unter anderem mit ihrer „Leidenschaft für die Verbindung von Kunst und Kulinarik“ zu tun haben, wie sie verrät. Auch möchte sie mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen.

Als ein zentrales Ereignis in der Zeit von Dr. Burtschells Wirken wird vielen Nürtingern gewiss das fulminante Fest zum 40-jährigen Jubiläum in Erinnerung bleiben. Die mehrtägigen Feierlichkeiten mit vielen Ausstellungen, Performances und Aktionen tauchten die Akademie 2016 im wahrsten Sinne des Wortes in ein neues Licht. Sie machten erlebbar, wie gut es gelang, die nun seit 44 Jahren bestehende Akademie als Ausbildungsort für bildende Kunst in Nürtingen nicht nur zu erhalten, sondern zeitgemäß weiterzuentwickeln. „So etwas geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen“, blickt Dr. Burtschell zurück. „Ich möchte meinen Kolleginnen und Kollegen in Vorstand und Dozentenschaft sowie den Studierenden der FKN, der Stadt Nürtingen und allen Kooperationspartnern ganz herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit danken!

Susanne Schumacher und Winfried Stürzl bedauern als verbleibende Vorstandsmitglieder das Ausscheiden von Dr. Katrin Burtschell sehr, haben für ihre Entscheidung aber großes Verständnis: „Nach ihrem intensiven Engagement für die FKN über eine ganze Dekade hinweg ist das Bedürfnis, sich nun neue Gestaltungsräume zu eröffnen, ganz und gar nachvollziehbar.

Wir danken Frau Dr. Katrin Burtschell von Herzen für ihren großen Einsatz und wünschen ihr für ihre Vorhaben alles Gute! Und natürlich sind wir glücklich darüber, dass sie der Akademie als Vereinsmitglied weiterhin treu verbunden bleibt.“

FKN-Keramik-Dozentin Susanne Schumacher, die auch ein eigenes Atelier in Ochsenwang betreibt, und Winfried Stürzl, Dozent für Kunstwissenschaften an der FKN, der parallel als freier Kunsthistoriker, Kurator, Lektor und Autor in Stuttgart arbeitet, ist es ein zentrales Anliegen, die Weiterentwicklung der Akademie – als bedeutende Kulturinstitution in Nürtingen – auch in Zukunft eng an die künstlerischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart zu knüpfen. Zudem möchten sie die Leitung der FKN wieder in die Hände des Vorstands als Dreierteam legen.

Der neue Dritte im Bunde ist der Künstler Marcel Mieth, der mit frischen Ideen und viel Erfahrung an den Neckar kommt. Vor gut zwei Jahren aus Berlin in die Region Stuttgart gezogen, hat er sich schon bald für die Arbeit der Nürtinger Kunstakademie interessiert. „Mit dem tollen Kollegium, den außergewöhnlichen Räumlichkeiten und der engen Verbindung von Kunst und Kunsthandwerk schafft die FKN einen Freiraum, der viele Möglichkeiten eröffnet“, begründet er seine Entscheidung. Unterstützt wird das Vorstandsteam von Britta Klein, die sich schon seit einigen Jahren mit großer Leidenschaft um die organisatorischen Belange der FKN kümmert und zukünftig als Verwaltungsleiterin noch präsenter sein wird. Und Dr. Katrin Burtschell ist sich sicher: „Das Leitungsteam wird die FKN mit vielen neuen Impulsen in die Zukunft führen – darauf freue ich mich sehr!“