Rundgang 2021: Video-Night-Show

Bildschirmfoto 2021-07-21 um 00.04.21

Zum Ausklang des Besuchs empfehlen wir am 23. Juli einen visuellen Gemüsecocktail: Kohlrabi, Karotten, Kartoffeln und mehr – alles verquirlt in einer Videoinstallation! Die Show in Form einer Projektion an der FKN-Fassade beginnt um 21:15 Uhr.

Was haben die genannten Gewächse gemeinsam? Gemüse ist en vogue und in aller Munde – und steht im Fokus der neuen Videoinstallation von Next Level. Allerdings weder aus Gesundheitsgründen noch aus Umweltbewusstsein, sondern der Kunst wegen.

Und genauer gesagt: Es geht gar nicht um das Gemüse, sondern um das Gemüseschälen – und noch genauer handelt es sich um eine augenzwinkernde Erinnerung zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys.

Angeregt wurde diese Produktion durch das Projekt Jeden Tag eine Künstlertat, ein Experiment des FKN-Dozenten Marcel Mieth während der ersten Lockdowns im Frühjahr/Sommer 2020. Tag 29 dieser Aktion nimmt Bezug auf eine Filmszene der 70er Jahre, in der Joseph Beuys Kohlrabi schält. Die Gruppe entwickelte in der Folge unter der Beratung von FKN-Dozent Armin Bremicker mehr als 20 Videos, jeweils ein bis zwei Minuten lang.

Personen:
Ein Beitrag der Projektgruppe Next Level – Kunst trotz Abstand, die seit Sommer 2020 die Fensterreiheim 1. Stock der FKN als weithin sichtbare Ausstellungsfläche nutzt.

Antoaneta KrapfClaudine PachnickeSilke Remmert, Katharina Schmid, Regine Weimar