Sofortbildkamera-Workshop

Unbenannt

Mit anschließender Sofort-Ausstellung und kleiner Vernissage mit dem Fotokünstler Jochen Klein

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Donnerstag, 5. September
14–19 Uhr
Vernissage ab 18 Uhr

Außenbereich und Galerie der FKN

Teilnahmegebühr
Erwachsene: 20 Euro
Kinder/Jugendliche: 10 Euro
Familientarif: 40 Euro
Materialgebühr: 15 Euro
pro Person
Wer über eine eigene Polaroid und Instax-Kamera verfügt, soll diese bitte mitbringen.

In diesem Sofortbild-Workshop für Jung und Alt, begibt sich der Dozent Jochen Klein auf die fotografische Spur von John Baldessari. Der amerikanische Künstler gab sich 36 Versuche, um drei in die Luft geworfene Bälle so zu fotografieren, dass sie eine gerade Linie bilden. Seine Auswahl der Besten wurde zu dem Portfolio „Throwing Three Balls in the Air to Get a Straight Line (Best of Thirty-Six attempts)“ von 1973. Mit Polaroidkameras greifen wir diese Idee auf. Per Sofortbild probieren wir aus, wie viele gerade Linien wir selbst zustande bringen. Die Aufgabenstellung ist klar und erinnert an eine Spielregel, doch ergibt sich gleichzeitig daraus auch die Frage nach dem Umgang mit missglückten Versuchen und den Möglichkeiten von Schönheit, die darin liegen.

In kollaborativer Arbeit (und ohne Hierarchien) entstehen fotografische Unikate, die im Anschluss an den Workshop in der Galerie der FKN als Ausstellung präsentiert werden, kuratiert von den Teilnehmern. Zur Vernissage ab 18 Uhr sind dann Freunde und Familie herzlich eingeladen.