Ausgezeichnet!

DSC08290_beschn

Mit unserer Studentin Kirsten Hohaus (1. Platz) und unserem Fotografie-Dozenten Jochen Klein (3. Platz) kommen dieses Jahr gleich zwei Preisträgerinnen bzw. Preisträger der Nagolder Aktion „Kunst auf Abwegen“ von der Freien Kunstakademie Nürtingen. Francisco Wiborg Bamford, der Ende des Sommersemesters sein Studium an der FKN erfolgreich abgeschlossen hat, ist ebenfalls unter den 18 ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern.

„Bei meinen Arbeiten kommt dem Faden eine besondere Bedeutung zu. Der Faden wird zum verbindenden Element, er wird aber auch zum Pinsel, zum Zeichenstift, zur Linie oder er wird als formendes Element in die Dreidimensionalität eingesetzt. Die Nähmaschine steht zwischen mir und meinem Werkstoff. Sie treibt mich an, ich muß schnell reagieren. Die Fäden und Nähte führen aus, was mich bewegt, gelenkt durch meine Gedanken.“, beschreibt Kirsten Hohaus ihre Arbeitsweise.

Jochen Kleins Fotografie-Serie Deadly Mountains hingegen sind im Spannungsfeld von Illusion und Realität angesiedelt: Bilder aus dem Internet dienen ihm als Vorlage für Modelle, die er aus Alltagsmaterialien nachbaut und dann vor gemalten Hintergründen fotografiert – ein wie er erläutert, „spielerisches Erforschen der Möglichkeiten und Forderungen des Mediums Fotografie“.

Alle zwei Jahre öffnen die organisierten Freiberufler Nagolds im Zuge der Aktion „Kunst auf Abwegen“ ihre Büros, Praxen und Kanzleien für die Arbeiten ausgewählter Künstlerinnen und Künstler. Die Verleihung des 13. Kunstpreises der Nagolder Freiberufler und die Vernissage von „Kunst auf Abwegen“ fand am Donnerstag, dem 19. September 2019, in der Alten Seminarturnhalle in Nagold statt. Dotiert waren die ersten drei Plätze mit 1500 Euro, 1000 Euro bzw. 500 Euro.

Noch bis zum 13. Oktober können die Arbeiten zu den üblichen Öffnungszeiten der Praxen und Büros besichtigt werden. Zudem bietet die Sonderausstellung im Rathaus einen Überblick über die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler.

Link zur Broschüre (PDF) mit weiteren Informationen