Lehrende

Egmont_Pflanzer

Egmont Pflanzer
Dozent im Fachbereich Malerei

Was ist die eindrücklichste Erinnerung an das eigene Studium?
Es gibt vieles, an das ich mich gerne erinnere. Zum Beispiel an einen Lehrgang über das Grundieren von Leinwänden. Er fand in der Werkstatt für Maltechniken statt und der Lehrer war sehr nett und kompetent. Eigentlich nichts Großes, aber da ist mir ein Licht aufgegangen: Kunst und Technik sind keine Gegensätze, sondern können sich gegenseitig bereichern.

Was sollte jedem Kunststudenten mit auf den Weg gegeben werden?
Zwei gesunde Beine bestehend aus Wissen und Können im eigenen Bereich. Ein Herz am rechten Fleck bestehend aus der Erkenntnis der eigenen künstlerischen Natur. Außerdem einen klaren Kopf, um sich Ziele zu stecken.

Kunstauffassung
Kunst ist etwas Wunderbares!

Lehrverständnis an der FKN
Ich will den Studenten in meinem Bereich den Unterricht geben, den ich selbst gerne hätte, wenn ich jetzt wieder studieren würde. Dafür möchte ich meine gewonnenen Erfahrungen in der Malerei auf das Wesentliche reduzieren und in leicht verständlicher Form weitergeben.

Biografie
*1976 in Bukarest
Studium an der Kunstschule P. ART Stuttgart, Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Accademia di Belle Arti di Ravenna
Seit 2003 Lehraufträge an verschiedenen Bildungseinrichtungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ausstellungen
Galerie Tettnang, InterArt Galerie Stuttgart, Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen, Kulturzentrum Karlskaserne Ludwigsburg, Galerie Backnang, „Hausstellung“ Hamburg