Videoinstallation „Imaginär“

Pressefoto Imaginaer2

Verkehrte Verhältnisse

Die Ausstellungsreihe NEXT LEVEL – Kunst trotz Abstand an der Freien Kunstakademie Nürtingen (FKN) wird fortgesetzt. Am Mittwochabend wurde eine Video-Präsentation mit dem Titel „Imaginär“ eröffnet. Wie die bisherigen Beiträge des Projekts handelt auch diese Installation vom Ausnahmezustand unter Corona.

Das kann doch nicht wahr sein, denkt sich, wer an der Freien Kunstakademie Nürtingen vorbeikommt. Gerade wurden im Landkreis Esslingen die Corona-Regeln verschärft und in der FKN geht die Post ab – Party ohne Ende?

Feste im Familienkreis und Partys unter Freunden bilden einen unverzichtbaren sozialen Freiraum. Loslassen, Feiern und Tanzen – Eintauchen in ein Gemeinschaftserlebnis – ist gleichbedeutend mit Aussteigen aus den Alltagszwängen. Und: Liebe und Freundschaft implizieren Nähe. Paare und Freundesgruppen pflegen vertrauten Umgang, begrüssen sich mit Umarmungen und Küssen.

An der Fassade der FKN sind diese wohlbekannten Momente unseres Privatlebens in der Video-Installation von Regine Weimar öffentlich zu sehen. Ausgelassene Tänze und küssende Paare faszinieren hier, weil gezeigt wird, was aktuell nicht sein darf und doch unser aller Wunsch wäre. Aber es gilt das Paradoxon, geliebten Menschen und vertrauten Freunden mit Distanz zu begegnen.

Die Kunststudentin bringt die Situation auf den Punkt: «Die Party ist vorbei! Die Corona-Etikette gebietet Abstand, den Rückzug hinter die Maske und etabliert faktisch ein Berührungsverbot. Grundbedürfnisse werden unterdrückt und unserem Alltag entrückt – sie werden imaginär.»

Und so wirken die scherenschnittartigen Szenen auch seltsam distanziert und artifiziell hinter den geschlossenen Fenstern der FKN. Zwar lösen sie bei uns eine Wunschvorstellung aus, die gewohnte Geräuschkulisse fehlt jedoch: kein Lachen, kein Stimmengewirr, keine Musik vermitteln Partystimmung. Geradezu absurd!