»CHASING RED.«

»CHASING RED.«

Kunstprojekt von Moritz Frischkorn im Rahmen des Festivals »ÜBER:MORGEN« der KulturRegion Stuttgart
7. bis 16. Oktober 2022

Ob in der Natur, in der Kunst oder im Alltag – der Wirkung von Farben können wir uns nicht entziehen. Ein bunter Blumenstrauß, ein expressionistisches Gemälde oder das kreisrunde rote Symbol, das eine neue WhatsApp-Nachricht auf unserem Handy-Display ankündigt: Farben ziehen uns an. Werbung, Mode und Design machen sich diese Eigenschaft zu Nutze. Woher aber kommen die Farben? Wer macht sie und wie werden sie produziert? Wer verdient an ihnen und wer besitzt sie? 

Eingeladen von Julian Warner, dem Leiter des Festivals ÜBER:MORGEN der KulturRegion Stuttgart, bringt der Choreograph und Kurator Moritz Frischkorn in Form eines Audiowalks in Zusammenarbeit mit der Soundkünstlerin Katharina Pelosi, einer Installation im Außenraum bei der FKN und einer von ihm mit Studierenden der FKN erarbeiteten Ausstellung Licht ins Dunkel. 

Ausgangspunkt des Projekts ist die Geschichte des Melchior-Areals, das heute die Freie Kunstakademie Nürtingen beherbergt: Wo jetzt Studierende nach ihrem künstlerischen Ausdruck suchen, hat Immanuel Friedrich Otto 1816 eine Baumwollspinnerei und -färberei eröffnet. Auch dort wurde mit Pigmenten und Bindemitteln eifrig gehandelt. Neben der Spinnerei und Zwirnerei gehörte die Türkischrot-Färberei zum Business – unabdingbares Hilfsmittel dabei: Färberkrapp aus Südfrankreich.

Moritz Frischkorn 
ist Choreograph, Kurator und Theoretiker. Er erarbeitet interdisziplinäre Performances, Publikationen und Ausstellungen. Dabei interessieren ihn komplexe Bewegungssysteme und deren choreographische Steuerung in so unterschiedlichen gesellschaftlichen Teilbereichen wie dem öffentlichen Raum, internationalen Handelsketten oder sozialen Protesten. Frischkorn lebt in Berlin.  www.moritzfrischkorn.de

Weitere Informationen zum Festival der KulturRegion Stuttgart finden Sie hier: www.kulturregion-stuttgart.de/was/uebermorgen

Das Kunstprojekt ist eine Produktion von Moritz Frischkorn in Kooperation mit der Freien Kunstakademie Nürtingen und dem Kulturamt der Stadt Nürtingen im Rahmen des Festivals »ÜBER:MORGEN« der KulturRegion Stuttgart.